Der 04.04.2017 war für die Mannheimer Bäderlandschaft ein gewichtiges Datum. Unter dem eher unscheinbaren Tagesordnungspunkt 17 wurde die Bäderkonzeption zur Beschlussfassung im Gemeinderat aufgerufen. Mit großer Mehrheit wurde dabei die Entscheidung zum Bau eines neuen Hallenbades am Standort Herzogenriedbad verabschiedet. Durch den Neubau entsteht somit ein Kombibad, welches als “öffentliche Badeanstalt mit Hallen- und Freibad” definiert wird.

Vorausgegangen war eine umfangreiche Machbarkeitsstudie zur Situation aller Mannheimer Hallenbäder. Die Fragestellungen waren vielfältig. Sie reichten von der Frage „Neubau oder Sanierung“ über Standortfragen bis hin zur Wirtschaftlichkeit. Genauso waren die Nutzerbedürfnisse und Gebäudeanforderungen zu betrachten.

Nach vielfältiger Abwägung entschied der Gemeinderat schließlich für den Neubau am Herzogenriedbad. Die Schul- und Vereinsnutzungen, welche bisher im Herschelbad und im Hallenbad Seckenheim stattfinden, werden ins neue Kombibad verlagert. Das Herschelbad wird im Weiteren ein geändertes Badeangebot erhalten und saniert. Der Standort Seckenheim wird ganz aufgegeben. Neben dem Schul- und Vereinssport wird das Kombibad auch ein attraktives erholungs- und erlebnisorientiertes Angebot für Familien, Senioren und Freizeitbesucher bieten.